timeout überträgt die Abwesenheiten automatisch in zwei unterschiedliche Outlook-Kalender. Erstens werden die Abwesenheiten im Kalender des Antragstellenden hinterlegt. Zweitens werden die Abwesenheiten in den Gruppenkalender aller Teams eingetragen, in denen der Antragsstellende einen Vorgesetzten hat.
So aktiviert ihr den Outlook Teamkalender für ein Team
1. Aktiviert in den timeout Einstellungen das Eintragen in den Kalender des Teams
Jedoch haben nicht alle Microsoft Teams einen sichtbaren Team-Kalender, der in Outlook angezeigt wird. Deshalb:
2. Zeige den Kalender eines Teams in Outlook an
Hierbei gibt es zwei Varianten:
a. Ich möchte den Kalender eines bestehenden Teams in Outlook sehen
Sämtliche Teams-Gruppen, die über Microsoft Teams erstellt werden, werden nicht in Outlook angezeigt. Dies ist eine Einstellung von Microsoft, auf die wir keinen Einfluss haben.
Um betroffene Teams-Gruppe in Outlook anzuzeigen, werden technische Kenntnisse erfordert, da hierzu PowerShell verwendet werden muss.
Folgende vier Schritte sind in PowerShell notwendig:
- PowerShell als Admin starten (Windows-Taste drücken, nach PowerShell suchen, Rechtsklick → Als Admin starten)
- “Connect-ExchangeOnline -Credential $UserCredential -ShowProgress $true” ausführen → Hier muss man sich mit dem Microsoft-Account einloggen, der Rechte für die Teamsgruppe hat, die man anpassen möchte
- “Set-UnifiedGroup -Identity "NAME DES TEAMS" -HiddenFromExchangeClientsEnabled:$False” ausführen → NAME DES TEAMS ersetzen, die Anführungszeichen “ müssen bleiben
- Warten. Die Änderungen treten wie gewohnt nicht sofort in Kraft
b. Ich möchte eine neue Teams-Gruppe so anlegen, dass sie einen sichtbaren Outlook Kalender hat?
Grundsätzlich ist nur wichtig, dass die Gruppe nicht über Microsoft Teams erstellt wird, damit der Kalender in Outlook angezeigt wird. Die Gruppe kann somit z.B. über https://entra.microsoft.com/ oder https://admin.microsoft.com/ erstellt werden, hat dann einen entsprechenden Outlook Kalender und erscheint auch automatisch in Teams.
WICHTIG: Der Kalender ist nur für MITGLIEDER der Gruppe sichtbar, nicht für den EIGENTÜMER der Gruppe. Wenn mal also den Kalender als Eigentümer sehen möchte, muss man sich zusätzlich als Mitglied eintragen.