Die wichtigsten Funktionen unserer Urlaubsverwaltungs- und Zeiterfassungssoftware

21.11.2023

Du bist auf der Suche nach einem Urlaubsverwaltungs- und Zeiterfassungstool mit dem es Dir möglich ist, immer den Überblick zu behalten? Du möchtest, dass Deine Mitarbeitenden Urlaubsanträge, Abwesenheiten und Arbeitszeiten einfach und unkompliziert bearbeiten und beantragen können? Dann ist die folgende Übersicht, in der wir Euch die wichtigsten Funktionen und Tools unserer Urlaubsverwaltungs- und Zeiterfassungssoftware näherbringen, sicherlich sehr interessant für Euch.

Zeiterfassungssoftware - Was wird darunter verstanden?

Unternehmen setzen eine Zeiterfassungssoftware ein, um die Arbeitszeit ihrer Mitarbeitenden automatisch zu protokollieren. Mittels dieser Technologie ist es möglich, die Arbeitszeiten präzise zu erfassen genauso wie Überstunden und Abwesenheiten zu verwalten.

Was steckt hinter einem Urlaubsverwaltungssystem?

Hierbei handelt es sich um eine Softwarelösung, die dazu dient, den Prozess der Urlaubsplanung, -beantragung und -verwaltung in Unternehmen zu automatisieren und zu vereinfachen.

Vorteile von Urlaubsverwaltungs- und Zeiterfassungssystemen

Online Urlaubsplaner und Zeiterfassungssysteme sind in der heutigen Arbeitswelt, die geprägt ist von Flexibilität und einer fortschreitenden Dynamik nicht mehr wegzudenken. Hinzu kommt die gesetzliche Verpflichtung zur Erfassung der Arbeitszeiten, die seit September 2022 für Unternehmen gilt.

Vorteile von Urlaubsverwaltungs- und Zeiterfassungsssystemen; Effizienzsteigerung, Transparenz, Compliance & Rechtssicherheit, Ressourcenoptimierung, Projektmanagement, Mitarbeitendenmotivation, Flexibilität, Kostenkontrolle

Effizienzsteigerung

  • Automatisierte Zeiterfassung- und Urlaubsverwaltung reduziert den manuellen Verwaltungsaufwand und führt dementsprechend zu einer Steigerung der Effizienz.

Transparenz

  • Mitarbeiter*innen und Vorgesetzte profitieren von der Transparenz, die Urlaubsverwaltungs- und Arbeitszeiterfassungssystemen bieten. Überstunden und Urlaubstage können von berechtigten Personen jederzeit eingesehen werden, um somit die Ressourcennutzung zu optimieren.

Compliance & Rechtssicherheit

  • Eine automatisierte Erfassung von Arbeitszeiten und eine automatische Abwesenheitsverwaltung lässt Unternehmen sicherstellen, dass arbeitsrechtliche Bestimmungen und Vorschriften eingehalten werden.

Ressourcenoptimierung

  • Die Analyse von Arbeitszeit- und Urlaubsdaten ermöglicht Unternehmen einen effizienteren Ressourceneinsatz. Auf diese Weise kann die Personaleinsatzplanung verbessert, sowie Engpässe wegen sich überschneidendem Urlaub von Kollegen identifiziert werden.

Projektmanagement

  • Zeiterfassungssysteme ermöglichen eine genauere Erfassung von Arbeitsstunden, die bestimmten Projekten zugeordnet werden können. So kann das Projektmanagement, die Budgetierung und auch die Berechnung der Projektkosten vereinfacht werden.

Mitarbeitendenmotivation

  • Eine Transparenz bezüglich Arbeitszeiten und Abwesenheiten trägt zur Mitarbeitendenmotivation bei.

Flexibilität

  • Die unterschiedlichen Anforderungen von Mitarbeiter*innen und Arbeitgeber*innen werden mittels Urlaubsverwaltungs- und Arbeitszeiterfassungssystemen flexibel erfüllt.

Kostenkontrolle

  • Die genaue Verfolgung von Arbeitsstunden kann dazu führen, dass besser kontrolliert werden kann, auf welche Aufgaben wieviel Zeit investiert wird und somit ggf. Effizienzsteigerungsmöglichkeiten und Prozessoptimierungsmaßnahmen identifiziert werden können.

Funktionen & Tools

Funktionen & Tools

1. Urlaubsverwaltung

2. Arbeitszeiterfassung

3. Erstellung von Berichten

4. Integration

5. Benutzer- und Rollenverwaltung

6. Benachrichtigungen und Erinnerungen

7. Compliance und Rechtskonformität

 

Urlaubsverwaltung

Urlaubsanträge

Antragstellung:

Deine Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, ihre Urlaubsanträge von überall, auch mittels Smartphone zu bearbeiten und einzureichen.

Genehmigung:

Eingereichte Anträge können von den zuständigen Personen jederzeit eingesehen, überprüft, genehmigt oder abgelehnt werden.

Resturlaubsanspruch

Der noch zur Verfügung stehende Urlaubanspruch kann unkompliziert eingesehen werden können.

Kalenderansicht:

Über den Teamkalender, der jedem Nutzer bzw. jeder Nutzerin über das Menü zur Verfügung steht, können die Abwesenheiten der Mitarbeiter*innen eingesehen werden. Die Abwesenheiten werden automatisch in den Outlook Kalender der Mitarbeitenden übertragen.

Verknüpfung:

Du hast die Möglichkeit timeout mit Microsoft Teams zu verknüpfen. Auf diese Weise wirst du zum Beispiel als Mitarbeiter*in über genehmigte bzw. abgelehnte Urlaubsanträge informiert oder als Führungskraft über neu eingegangene Anträge. Mit der Eingabe "heute" kannst Du Dir einfach und schnell anzeigen lassen, wer aktuell abwesend ist.

 

Arbeitszeiterfassung

Verpflichtung zur Arbeitszeiterfassung

Zeiterfassung:

Durch die Arbeitszeiterfassungs-App mit Microsoft 365-Anbindung können Arbeitszeiten einfach, schnell und unkompliziert von den Mitarbeitenden eingegeben werden.

Überstundenerfassung:

Als Arbeitsstunden-App für Web und mobile Geräte konzipiert, ermöglicht sie nicht nur die mobile Zeiterfassung, sondern bietet auch spezialisierte Funktionen zur Überstundenberechnung. Überstunden lassen sich transparent dokumentieren und können jederzeit eingesehen werden.

Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen:

Alle durchgeführten Aufzeichnungen erfüllen die gesetzlichen Bestimmungen und umfassen somit auch verpflichtende Pausenregelungen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Dein Unternehmen jederzeit eine gesetzlich konforme Dokumentation der Arbeitszeiten gewährleistet.

Erstellung von Berichten

Berichterstellung

Arbeitszeitberichte:

Eine Generierung der Berichte, die detaillierte Informationen zu den geleisteten Arbeitsstunden enthalten, ist abrufbar.

Übersicht Urlaub- und Abwesenheiten:

Die Software bietet die Möglichkeit eine Übersicht bezüglich genehmigter Urlaube, Krankheitstage und anderer Abwesenheitsgründe zu generieren. Auch ein Auszug der Resturlaubstage kann eingesehen und exportiert werden.

Diese Exporte können als CSV Datei erfolgen. Ein Jahresexport, der nur die Jahresurlaube exportiert und ein ausführlicher Monatsexport inklusive Rückstellungen und Resturlaub ist möglich. Die Funktion kann von Administratoren über die Einstellungen sowie den Kalender aufgerufen werden.

Zusätzlich verfügt timeout über eine Rest-API um Daten einzuspielen oder abzufragen, um sie bspw. in Drittanwendungen weiterzuverarbeiten.

Integration

Integration auch an bereits bestehende HR Software

Die timeout Software ist eine sinnvolle Lösung, da diese sowohl die Urlaubsverwaltung, als auch die Zeiterfassung abdeckt.

Mit ihrer Microsoft 365-Anbindung, ist eine reibungslose Integration möglich und das Risiko von Dateninkonsistenzen wird somit minimiert.

Benutzer- und Rollenverwaltung

Benutzer- und Rollenverwaltung

Es gibt unterschiedliche Benutzer und Rollen:

  1. Admin: Kann die Urlaubsverwaltung und Arbeitszeiterfassung für das gesamte Unternehmen konfigurieren und hat Zugriff auf alle Mitarbeitenden. Office 365 Admins sind dabei automatisch timeout Admins.
  2. Vorgesetzte/r: wird vom Admin für eine bestimmte Gruppe ernannt und ist verantwortlich für die Mitarbeitenden der Gruppe.
  3. Mitarbeiter/in: hat Zugriff auf das eigene Konto und kann Arbeitszeiten erfassen und Abwesenheitsanträge erstellen.
  4. Vertreter/in: diese Rolle ist nur dann aktiv, wenn die Vertreterregelung für das Unternehmen aktiviert wurde.

Benachrichtigungen und Erinnerungen

Benachrichtigungen und Erinnerungen

Benachrichtigungen und Erinnerungen sorgen dafür, dass Mitarbeitende bzw. Vorgesetzte automatisch über noch zu bearbeitende Urlaubsanträge oder ausstehende Arbeitszeiterfassungen informiert werden.

Abwesenheiten werden darüber hinaus automatisch in den Outlook Kalender der Mitarbeiter*innen eingepflegt. Auch in den Gruppenkalender des jeweiligen Teams wird die Abwesenheit eingetragen.

Compliance und Rechtskonformität

Compliance und Rechtskonformität

Die timeout Software verfügt über Folgendes:

  1. Serverstandort in Deutschland
  2. DSGVO Konformität
  3. Sicherheit

Die Abwesenheitsverwaltungs- und Zeiterfassungssoftware timeout ist so konzipiert, dass sie den geltenden Vorschiften und Datenschutzrichtlinien entspricht. Die Verwaltung der Abwesenheiten genauso wie die Zeiterfassung erfolgt in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen und selbstverständlich sind dabei die Daten geschützt.

Fazit

Eine Urlaubsverwaltungs- und Zeiterfassungssoftware ist in der Arbeitswelt von Heute ein unverzichtbares Instrument für Dein Unternehmen, um mit den Urlaubs- und Arbeitszeiten Deiner Mitarbeiter*innen effizient und transparent umzugehen.

Es handelt sich bei timeout deshalb um eine effektive Lösung für die Verwaltung von Mitarbeitendenressourcen. Dabei sorgt die Automatisierung von Prozessen, die Verbesserung der Transparenz und die genaue Datenerfassung dafür, die betriebliche Effizienz zu steigern und Arbeitsabläufe zu optimieren.

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